Bericht vom Frühlingsturnier in Dagmersellen

Liebe Karateka,

Hier der Bericht von Stefan mit einigen Bildern vom Frühlingsturnier in Dagmersellen:

Letztes Wochenende fand das Frühlingsturnier in Dagmersellen statt. Und das ohne irgendwelche Verschiebungen oder Einschränkungen. Die vielen glücklichen Kinder zu sehen war sehr erfrischend und trotzdem mutete das ganze Gewusel schon fast komisch an.

Am Morgen starteten die Kinderkategorien. Für Sathursana war es das erste nationale Turnier und entsprechend war sie ziemlich nervös. Trotzdem hat sie insgesamt drei Kämpfe gewonnen und ist nur knapp am dritten Platz in Kata vorbei gerutscht. Dafür ist sie in der Kumite-Kategorie durchmarschiert und erreichte den grossartigen zweiten Platz. Amanda hat schon deutlich mehr Erfahrung, was man auch gesehen hat. Routiniert erreicht sie den zweiten Platz in Kata und den ersten Platz im Kumite. Super Leistung von beiden Mädchen.

Am Nachmittag sind dann Dylan, Lars und Arben gestartet. Dylan konnte zwar in Kata nicht punkten, dafür hat er sich aber im Kumite bis zum dritten Platz vorgekämpft und auch einige Punkte erzielen können. Eine deutliche Steigerung zu seinem letzten Einsatz.

Arben hat bei Kata einfach auf einer eigenen Liga gespielt und seine Gegner hatten keine Chance. Selbst im Finale (mit Punktewertung) liess er seine Gegner weit zurück und erreichte den ersten Platz.In Kumite erreichte er den zweiten Platz, wobei er im Finale leider vier Mal aus dem Ring gedrängt und deswegen disqualifiziert wurde. Mit ein bisschen Übung (Eckentraining) werden wir das noch verbessern.

Lars, der in der gleichen Kata-Kategorie wie Arben startete, verlor im Halbfinale und konnte sich dann dank Trostrunde doch noch ins Finale kämpfen. Lars holte sich den dritten Platz und hatte dann doch noch die Genugtuung, seinen Gegner, gegen den er im Halbfinale verloren hatte, auf den vierten Platz zu verweisen. Es haben aber nur 0.2 Punkte für den zweiten Platz gefehlt. Vielleicht nächstes Mal.

In Kumite kämpfte er bereits in der ersten Runde gegen einen Favoriten. Mit etwas Glück konnte er sich den ersten Punkt sichern und bis Kampfende verteidigen. Er war selbst überrascht, dass ihm dies gelungen ist. Nach dem Ausscheiden beim Halbfinale erreichte er über die Trostrunde den dritten Platz.

Wir sind mit insgesamt fünf Sportler gestartet und haben dabei acht Medaillen erkämpft. Das ist grossartig, weiter so.

Stefan Schönenberger

Kommentare sind geschlossen.