Bericht vom SKR Herbstturnier

Liebe Karateka,

anbei der Bericht von Stefan zum SKR Herbstturnier in Allschwil vom vergangenen Samstag:

Dieses Jahr durften wir endlich wieder einmal an einem Herbstturnier teilnehmen. Trotz kurzfristiger Verschiebung und dem (ansonsten unüblichen) schlechten Wetter sind wir am 13.11.2021 frohen Mutes Richtung Allschwil gestartet. Aufgrund der kurzfristigen Verschiebung konnte sich nur Lars am Turnier beteiligen.

Nach einem kurzen Aufwärmen hat Lars begonnen, sich vorzubereiten und ist alle nötigen Kata’s durchgegangen. Plötzlich wurde seine Kategorie aufgerufen und das 25 Minuten zu früh! Er konnte gerade noch die ersten paar Schritte jeder Kata durchgehen und kam dann auch schon an die Reihe. Alles andere als ein perfekter Start!

Die erste Runde bekamen er und sein Gegner Heian Sandan als Aufgabe. Lars hat gut performt und gewann gleich alle Schiedsrichterfahnen für sich. Aufgrund seines Freiloses war er damit für das Finale gesetzt.

Im Finale traf er auf einen Gegner, mit dem er schon früher Trainings absolviert hatte. Lars startete als Aka (Rot) und musste somit beginnen. Er hatte sich für Jion entschieden, eine Kata, die er in den letzten paar Trainings intensiv geübt hatte. Nach einem verhaltenen Start konnte er sich während der ersten zwei, drei Techniken deutlich steigern und mit Tempo und Schlussspannung die Kata beenden. Sein Gegner hatte sich für Bassai-Dai entschieden und auch sein Start war etwas schwach. Leider gelang es ihm nicht, die nötige Spannung aufzubauen und so gewann Lars knapp mit 2:1 Fähnchen. Super, Lars konnte endlich seine erste Goldmedaille erobern. Er hat sich riesig gefreut!

Es ist immer wieder auch als Trainer schön zu sehen, wenn sich das harte und intensive Training bezahlt macht und die Schüler die Früchte ihrer Arbeit ernten können. Wir sind auf dem richtigen Weg und so macht es auch Spass. Weiter so!

© Stefan Schönenberger

Kommentare sind geschlossen.