Uster Revival Training

Uster Revival, Mi 10.11.2021

Liebe Karateka,

letzten Mittwoch (10.11.2021) fand das 1. „Uster Revival Training“ statt. Anbei findet Ihr den Bericht von Markus vom Kim Dojo in Zürich:

Die Idee geisterte schon lange herum, wieder einmal zusammen zu trainieren und etwas vom schönen Mittwoch Ustertrainingsgefühl aufleben zu lassen. Und so kam es nach einigen Anläufen zu diesem Training.

Was wir machten
Hans Peter Rütsche wurde das Training übertragen. Bevor er loslegen durfte, brachte uns Corinne schon mal zum Schwitzen, mit ihren bewährten Yoga inspierierten Aufwärmübungen. So vorbereitet, machte Hans Peter eine Fortsetzung seines Trainings vom Herbstgasshuku. Es ging um Spannung in den Innenschenkeln und kontrollierte Bewegungen bei Tsuki, Mae Geri und Shuto Uke, in ein Geschenkpaket verpackt. Der Inhalt war, soweit ich es verstanden habe, Kime erst ganz am Schluss mit Spannung im Hinterfuss und Becken (kein Anspruch auf Richtigkeit). Anstrengend war es auf jeden Fall.
Danach folgte — mit breitem Grinsen — Jion, einhändig links und rechts (da schwitzten auch ein paar gestandene Karateka) und Tokui Kata. Schon war es 20.30, die Uhr funktioniert tadellos in Rüti. Der Karate Club Rüti entführte uns zu einer Landbeiz mit Bar, und die Legenden wurden weiter gesponnen. Am Schluss waren die Limos auf wundersame Art alle bezahlt. Danke Fredi, hoffe, wir können uns revanchieren.

Es war schön
Viele Gesichter wieder zu sehen, über die Vergangenheit und die Zukunft zu sprechen. Das Interesse besteht an einem 1x monatlichen Training, nur Rüti finden viele zu weit. Darum könnte z.B. Winterthur eine Option sein, wenn sich denn eine Halle finden lässt. Wir werden sehen. Und vielleicht schliessen sich sich noch mehr “Uster Gesichter” und neue Karateka an.

Der Ehrengast
Der Sensei war nicht anwesend, aber er hat bestimmt zugeschaut und sich gedacht “Machen immer noch falsch richtig oder richtig falsch” oder so was ähnliches. Jede.r hat wohl während des Trainings einmal an den Sensei gedacht. Was gibt es besseres, als ihn mit Trainieren zu ehren.

Helferlein
Schmunzeln musste ich, als ich das wackere Helferlein sah, das nach dem Training unablässig den Boden putzte. Ab und zu etwas verwirrt, weil in dem Raum auch vom Turnverein benutzte Geräte standen, die das Programm durcheinander brachten. Aber wie Karateka, die in der Kata kurz auf Abwege geraten, sammelte sich Helferlein wieder und machte cool weiter. Ein Vorbild!
Zum Thema Helferlein passt der Dank an Corinne, an Hans Peter und den Karate Club Rüti. Sowie an alle, die dabei waren und den Abend zu einer schönen Erinnerung werden liessen.
Bis bald!

© Text & Bilder Markus Pfister @ https://www.kim-dojo.ch/uster-revival/

Kommentare sind geschlossen.