Mittwochs – Training mit Shihan Katsunori Tsuyama

Liebe Karateka,

Gestern, am Mittwoch den 19.04.2017, fand neben – oder besser – nach dem Osterlager (SKR Karate Symposium in Mürren) ein weiteres Highlight statt:

Sugimura Sensei und der SKR konnten Shihan Katsunori Tsuyama für eine weitere Trainingseinheit gewinnen, dazu wurde das reguläre Mittwochstraining kurzerhand in einen hochkarätigen Karate – Kurzlehrgang umgewandelt.

Für die Teilnehmer des Osterlagers die Gelegenheit bereits Gelerntes zu festigen und für Diejenigen, die leider nicht am Osterlager teilnehmen konnten, die einmalige Gelegenheit bei Shihan Katsunori Tsuyama zu trainieren.

Shihan Tsuyama verstand es auch unter den beengten Verhältnissen einer übervollen Halle (etwa 60 Karateka der Oberstufe) ein technisch anspruchsvolles Training zu gestalten. Beeindruckend die Kraft und Dynamik die Shihan Tsuyama bei seinen Demonstrationen der Übungen und während des Trainings vermittelte, so konnte auch ein Funke überspringen, der manch Einen ein paar Zukis mehr machen liess, als eigentlich verlangt waren 😉

Während des Trainings legte Shihan Tsuyama grossen Wert auf die exakte und schnelle Ausführung der Techniken, die jedoch nicht verkrampft, sondern mit lockeren Schultern durchgeführt werden sollten. Beim Mae Geri lenkte er den Focus auf das Bein, welches nach dem Tritt korrekt abgesetzt werden sollte. Einen interessanten Aspekt zeigte er mit dem fersenbetonten Absetzen des trittausführenden Beines auf – sicher Stoff für die ein oder andere Diskussion und Trainingsidee…

Aber auch das elegante Einwärmen mit Yoga-Übungen a’la Corinne und die aufmunternden Übersetzungen von Kimiko aus Basel wollen wir nicht unerwähnt lassen 🙂

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Sugimura-Sensei und dem SKR bedanken, die diesen Trainingsabend ermöglicht haben!

Kommentare sind geschlossen.