Schon vorbei – der „Alltag“ hat uns wieder …

Liebe Karateka,

kaum hat man sich’s versehen – schon ist es wieder vorbei – unser traditionelles Trainings Wochenende!

Zurückblickend können wir auf eine gute Teilnahme an der Veranstaltung schauen – klar – nicht ganz so viele Teilnehmer, wie beim Jubiläumsanlass (dieser sollte ja auch etwas Besonderes sein und bleiben) aber doch konnten wir eine ordentliche „Stammbesatzung“ begrüssen. Hervorzuheben ist das Engagement von Gianni und dem Karateclub Glarus-Nord, der fast oder gar vollzählig zum Training und Turnier angetreten ist!! Grosses Dankeschön Gianni!

Dem Trainerstab Hanspeter, Stefan, Gianni und dem Organisationsteam um Hansjörg, Rolf und Carmelo gilt ebenfalls unser grosser Dank. Während der Trainings haben wir wieder jede Menge Wasser und Kalorien verloren, die wir dann beim Apéro und dem MEGA leckeren Z’Nacht beim Inder im Schiffli reichhaltig auffüllen konnten.

Die Trainingseinheiten widmeten sich in der Unterstufe den Grundfertigkeiten des Karate – aufgelockert durch zahlreiche spielerische Übungen, bei denen Gleichgewicht, Reaktionsschnelle und Fitness auf eine harte Probe gestellt wurden.

Bei der Oberstufe ging es vor allem um Detail- und Feinarbeit. Hier waren Beweglichkeit und Hüfteinsatz gefordert, aber auch das ansatzlose Ausführen der Technik mit einem punktuellen Abschluss (Kime) der Technik. Ganz besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass die Technik bis kurz vor das Kime locker und entspannt ausgeführt wird, ohne zu verkrampfen (…schnief…). Ein weiteres sehr anspruchsvolles Thema war die geradlinige, korrekte Ausführung der Bewegung ohne jeden „Schlenker“ und „Bogen“ von Hand oder Faust. Dies „entpuppt“ sich als echte Herausforderung, da man sich im Laufe der Jahre doch die Eine oder Andere „Spezial-Bewegung“ angeeignet hat, die es nun zu „begradigen“ gilt!

Das Training vom Sonntag werden wir sicher auch eine Weile in den Beinen behalten (Merci – Hanspeter 🙂 ), da der Schwerpunkt auf der Kata Gankaku (Video zum Reflektieren: Kanazawa Hirokazu Sensei) und dem richtigen Ausführen des Yoko-Geri’s lag. Besonders das Heben des Beines mit der Innenschenkelmuskulatur, bevor der Yoko-Geri mit einem Hüftimpuls ausgeführt wird, wird manch Einem noch in „warmer“ Erinnerung bleiben 🙂

Sonntagnachmittag fand dann als Höhepunkt das Karate-Turnier statt, bei dem unsere jungen Karateka eine Standortbestimmung unter „realen“ Bedingungen eines Wettkampfes durchführen konnten.

Hier die Platzierungen:

Kategorie Orange

  • 1. Platz Dario Tormann
  • 2. Platz Raffaele Alagna
  • 3. Platz Angelo Antonazzo

Kategorie Gelb

  • 1. Platz Choeyang
  • 2. Platz Zoe Misteli
  • 3. Platz Yannis Kistler

Kategorie Weiss

  • 1. Platz Bernadette
  • 2. Platz Noel Mistelli
  • 3. Platz Micela

Allen Gewinnern und natürlich auch den anderen Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich!

Alles in Allem wieder eine Veranstaltung mit dem Prädikat: „Zur unbedingten Teilnahme empfohlen“! Wir freuen uns dann schon auf das nächste Trainingsweekend im kommenden Jahr, doch bis dahin haben wir noch einige weitere Highlights in der Agenda stehen, wie z.B. das „Osterlager“ und das „Gasshuku“ im Sommer!

Oh – fast hätten wir’s vergessen, diese und mehr Fotos gibt es in unserem Club-Bereich zu sehen, wir haben da eine kleine Galerie mit den Schnappschüssen des Wochenendes zusammengestellt. Schaut doch mal rein – die Zugangsdaten erhaltet Ihr von Eurem Trainer!

Kommentare sind geschlossen.